top Δ oben

Wolfgangs Bastelkeller

Lautsprecher - Boxen - selber bauen ... Selbstbau leicht gemacht

Standort: // Startseite

Guten Abend, herzlich Willkommen in
Wolfgangs Bastelkeller.

Hier gibt es neben diversen Tipps und Tricks auch detailierte Bau- Beschreibungen, mittels derer man seine Lautsprecher-Boxen streßfrei selber bauen kann.

Schön, das du dich hier in meinem Bastelkeller eingefunden hast (du könntest dich ja auch wo anders 'herumtreiben').

Ordne die Tasten, richte die Maus aus, rück den Sessel zurecht und stöbere im Bastelkeller herum (aber bitte nicht so laut rauchen ! ).

Aufgrund der häufigen Anfragen:

Ich fertige ausschließlich für eigene Anwendungen
Anfragen an mich, egal welcher Art, werde ich ab sofort nicht mehr beantworten, da in der Vergangenheit so gut wie kein Fragesteller es für nötig hielt, auf zeitnahe und möglichst umfangreiche Antwort zu reagieren, geschweige denn ein "Danke" zu schicken !


Meine Kenntnisse, die ich hier weitergeben kann und will, betreffen ausschließlich die Holzbearbeitung.
Ausführungen zu Theorien und Berechnungen betreffend Lautsprecher-Akustik/Technik kann und werde ich hier nicht vermitteln, da ich davon nur die elementarsten Regeln kenne und dieses auch nicht der Sinn dieser Seite ist.

Alle hier vorgestellten Lautsprecherboxen Projekte sind von mir selbst gebaut und ausprobiert, teilweise auch mit 'Meß'-Hilfe der Fa.Visaton in deren Labor von mir konzeptionell entwickelt worden.

Die 'Tipps und Tricks' sowohl unter «Lautsprecher» als auch unter «Heimwerken» sind größtenteils Resultate meiner schon mehrere Dekaden dauernden beruflichen Tätigkeit genau so wie aus den Aktivitäten in meinem Bastelkeller.

Vorgehensweisen, die in der Rubrik 'Lautsprecher' erwähnt werden, aber nicht näher beschrieben sind, werden meistens unter der Rubrik 'Heimwerken' oder 'Helferlein' behandelt.

Nun zu meiner Person und meinem 'Antrieb':

Mein Name ist Wolfgang Höffchen, ich bin Jahrgang 1949, somit also schon ein 'alter Knochen'. Von Beruf bin ich Schreiner und habe 'mal irgendwann' den Meistertitel in diesem Beruf erworben (im Sinne von Prüfung bestanden). Das war wohl anno domini 1981.

Warum tut man sich das dann noch an, warum erstellt und unterhält man eine eigene Website ? Bei mir ergab sich das im Jahr 2002 aus dem Zusammentreffen mehrerer Gründe.

  • Zunächst war ich zu dem Zeitpunkt schon seit Jahresbeginn arbeitslos und die Antriebslosigkeit drohte überhand zu nehmen. Man sieht, das einer der Gründe ein wenig erfreulicher war. Um nicht zu 'versauern', wollte/mußte ich mir eine Betätigung suchen.
  • Da ich auch 'früher' jahrelang als semiprofessioneller Musiker unterwegs war, mich in dem Zusammenhang schon ein wenig mit Elektronik und Lautsprecherboxen im Selbstbau versucht hatte, kam ich wieder auf den Pfad des Lautsprecher-Boxen-Selbstbau. Daher wurde ein Objekt der Firma Visaton, die VOX 250 (light), als eigenes Selbstbauprojekt in Angriff genommen. Das war kein großes Problem, da ich in meinem Bastelkeller ohnehin seit Jahren schon semiprofessionell eingerichtet bin.
  • Da ich auch schon im Visaton-Forum Stammgast war, wollte ich dort natürlich 'ein wenig' mit meiner Version der Vox 'angeben'. Gleichzeitig wollte ich den Baufortschritt handwerklich dokumentieren, ein Forum schien mir zur sortierten und anwählbaren Darstellung von Bildern und Text über selbstgebaute Lautsprecherboxen nicht das beste Medium.
  • Dazu bot sich eine eigene Website an. Da ein Bekannter mir 'ein paar Bytes' von seinem Webspace zur Verfügung stellte, stand der Aus- und Durchführung nichts mehr im Wege ...
  • ... ausser: Wie programmiert oder schreibt man überhaupt ein .html Script ?
    Nach Jahren der Programmier-Abstinenz wollte ich nun herausfinden, ob ich mit meinem 'Gehirnschmalz' noch in der Lage war, .html Scripts zu erstellen und auch zu verstehen. Dies erwies sich als äußerst einfach, so dass der Start relativ zügig erfolgte.
  • So konnte ich nun meine Lautsprecherboxen-Projekte mit ihren Entstehungsgeschichten ins Netz stellen und auch entsprechend dokumentieren.
  • Nebenbei erstellte ich dann auch gleich eine zweite (Heimwerker) Seite, in der man grundsätzliche Tipps und Tricks im Bereich der Holzbearbeitung, hier speziell für den Lautsprecher-Boxenbau, in Wort und Bild geschildert bekommt, so dass es kein allzugrosses Problem sein dürfte, für die DIY-Lautsprecher-Boxenbau-Szene entsprechende Arbeitschritte und Vorgehensweisen zu erfahren.
  • Das Ganze endete somit als Webpräsenz in 'Wolfgangs Bastelkeller'. Diese ist mittlerweile sowohl strukturell als auch optisch einige Male umorganisiert worden.

Resultierend aus der Vielzahl meiner Interessen gibt es noch den einen oder anderen weissen Fleck in den Dokumentationen, aber ich denke, das ich diese im Laufe der Zeit (relativ zu sehen) noch sinnvoll füllen werde.
Ich hoffe, das diese Seite ihren Sinn und Zweck in der Lautsprecher Selbstbau Szene erfüllt und man seinen Nutzen daraus ziehen wird.
Erfreut wäre ich, wenn dazu eine Reaktion bzw. Bemerkung (oder mehr) in meinem Gästebuch hinterlassen würde.

In diesem Sinne:

Viel Spaß auf dieser Homepage und gutes Gelingen eurer Lautsprecherboxen-Projekte mit Hilfe meiner Tipps und Tricks.
Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per eMail mit !

Pinboard

2.Kerze Ich wünsche allen Besuchern dieser Website eine besinnliche und friedvolle Adventszeit.
Wolfgangs-Senfbox
74 Einträge auf 15 Seiten
28.07.2016
Polizei will die Bevölkerung ermutigen die "110" anzurufen ... ...mehr»|
13.06.2016
Öffnung der Lange Straße von der B 235 her. ...mehr»|
06.09.2015
Vermüllung auch durch "Coffee to go" Becher ! ...mehr»|
25.07.2015
Es gibt sie ! ...mehr»|
10.08.2014
Neue "Tricks" der Trick-Betrüger/Diebe ?!! ...mehr»|

Noch'n Spruch:

"Einen Rat zu befolgen heißt, die Verantwortung zu verschieben."

(Johannes Urzidil, tsch. Lyriker, 1896-1970)
 
Δ top Home Impressum
Homepage - Idee, Programm, Design: © 2007 by Wolfgang Höffchen
Übersicht

Lautsprecher

Kleine Boxen

Größere/Stand- Boxen

Sub-Woofer

offene Projekte

verwandte Themen

Heimwerken

Allgemeines

Fertigung

Oberfläche

Linkliste

Link-Kategorien

Sonstiges

Allgemeines

www.hoeffchen.de

Wolfgangs Bastelkeller | www.hoeffchen.de

Lautsprecher-Selbstbau, Lautsprecherboxenselbstbau, Lautsprecherboxen, Boxenselbstbau, Subwoofer, Heimwerken, Heimwerkertipps, Mit 40jähriger Erfahrung in der Holzbearbeitung stehen 'einige' Tricks und Tipps zur Verfügung


Wolfgang Höffchen | Lange Str.84 | 44579 Castrop-Rauxel | Tel.02305 890530