Wolfgangs Bastelkeller ... Lautsprecher-Boxen selber bauen & sonstiger Schiet !

Standort ://Home/ Lautsprecher/ WHy%20'gepimpt'

WHy "gepimpt"

Coax mit W170S und SC4ND, "aufgebretzelt"

Die WHy hatte ich im Jahr 2004 mit Hilfe von Visaton entwickelt. Seitdem existiert sie in der gleichen mechanischen Konstruktion und wurde auch etliche Male nachgebaut.

2020 baute der User "mechanic" aus dem Visaton-Forum die WHy ebenfalls, veränderte dabei aber einige entscheidenden Winzigkeiten und so konnte eine mechanische Einheit aus den Chassis W170S und SC4ND erstellt werden.
Diese wurden ursprünglich erst bei der Montage der Chassis in die Box mechanisch miteinander verbunden.

Siehe auch hier im Visaton-Forum

Die Halterung

Der Hochtonhalter ist hier auf Millimeterpapier abgebildet, was den Nachbau wohl wesentlich erleichtert.
Er besteht aus einem 9 mm breiten Streifen Aluminium und muss so gebogen werden, das die Hinterkante des SC4ND gerade hinter der Vorderkante des W170S Korbes verschwindet.
Halterung auf Millimeterpapier
Halterung von hinten
Dies sollte genau eingehalten werden, da sich bei Versuchen herausgestellt hat, das bei einer Abweichung von (z.B.) 6mm nach vorne der Klang ´auseinanderfällt´.
Das ist auch logisch, da ja genau in der hier beschriebenen Position die Kombination eingemeßen wurde.

Die Form muß auf jeden Fall so gewählt sein, das ein Anschlagen der Sicke an den Halter bei Vollauslenkung nach vorne nicht stattfinden kann.

Der Abstand der Bohrungen muss bei dem geformten Teil genau 68mm betragen. Die Bohrungen sind im Ø entsprechend der jeweiligen Befestigungsschrauben gebohrt.

Ab hier nun die Änderung:

Im Gegensatz zur ursprünglichen WHy wird hier nun ein sechstes Loch im Korb ( Ø 3,5mm für 3mm Schraube) zwischen zwei schon vorhandenen Haltebohrungen angelegt, an der die Halterung fest mit dem W170S verbunden wird.
Der SC4ND wird wie bisher am anderen Ende des Streifens befestigt

Die Durchgangsbohrung für die Anschlußdrähte wird, wie bei der ursprünglichen WHy, ebenfalls in dem Bereich durch den Korb geführt (Beschreibung siehe unten).

Die Drähte werden (vorher) durch den Korb geführt und mit dem zusätzlichen (einem "toten" Chassis entnommenen) angedockten Terminal verlötet und so entsteht mit dem W170S eine feste Einheit.

W170S von hinten mit angelöteten HT Drähten
WHy Front mit W170S und SC4ND Schrägansicht
WHy Front mit W170S und SC4ND
Ansicht der Hochtöner- und Halterungsposition sowie Form unter verschiedenen Winkeln

Die Kabeldurchführung

Zur Weiterführung der Anschluß-Kabel ins Gehäuse/Frequenzweiche wird nun eine Durchführung im  Korbrand des W170S angelegt. Hierzu bohrt man in der Rille direkt zwischen Korbrand und Kunststoffring im Bereich unmittelbar unter dem Schraubloch mehrere (2-3) 3mm Löcher eng nebeneinder, die dann als Quer-Schlitz ausgearbeitet/gefeilt wird.
Der Schlitz muss gut entgratet werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich die Kabelisolierung am Blechrand durchscheuert.

Laut "mechanic" ist es wichtig, eine Plastiktüte von hinten über den Korb zu kleben, um Stahlpartikel draussen zu halten.

Kann man machen und schadet auch sicherlich nicht, ich persönlich habe aber alle meine Chassies ohne diesen Schutz gebohrt und es hat auch keinen Schaden gegeben.

Auch ist es zwingend notwendig, in diesem Bereich den Rand der Schallwandöffnung großzügig abzuflachen/auszusparen, da sonst hier das Kabel durch den Blechrand des Korbes abgeschert wird.

Der Halter wird nun schwarz lackiert, der SC4ND angeschraubt, die Kabel durchgeführt und wie oben beschrieben, an den W170S angedockt.

Das war´s, der Rest ist wie bei allen anderen Boxen zu erledigen. © 2020 by We-Ha


Mein Dank geht an mechanic, mit dessen Erlaubniss ich seine Bilder hier einstellen durfte.
Die Urheberrechte dazu liegen nach wie vor bei ihm.