Wolfgangs Bastelkeller ... Lautsprecher-Boxen selber bauen & sonstiger Schiet !

Standort ://Home/ Lautsprecher/ Casablanca%20III

Casablanca III

Bassreflex-Standbox mit dem besonderen Design (Visaton)

Casablanca III
Frequenzweiche Bauplan
Aussergewöhnliches Design:

Casablanca III

3 Wege-Bassreflex-Box

Technische Angaben:
Nennbelastbarkeit:120 Watt
Musikbelastbarkeit:180 Watt
Nennimpedanz:8 Ohm
Übertragungsbereich:25 - 30000 Hz
Mittlerer
Schalldruckpegel
:86 dB- (1W/1m)
Trennfrequenz:800/7000 Hz
Gehäuseprinzip:Doppelkammer
- Bassreflex
Nettovolumen:74 Liter

Aussenmaße

Höhe:1174mm
Breite:350mm
Tiefe:400mm

Bei dieser ´Design´-Box war es sozusagen ´Liebe auf den ersten Blick´. Da ich aber zu dieser Zeit nicht allzuviel von derselben hatte, wurde es erst einmal nichts damit.

Die Gedanken kreisten jedoch weiter um dieses ungewöhnliche Design, so dass die Box dann doch eines Tages in die Produktion ging. Diese war sehr zeitaufwändig, so dass sogar ich als Profi dann froh war, als das Gehäuse fertig war.

Die Hardware war mittlerweile schon angeliefert, also konnte die Casa auch gleich in Spielbetrieb gehen.
Aufgrund des Designs und der Beschreibung von Visaton hatte ich nun ein wahres ´Sound-Gewitter´ erwartet.

Leider entsprach das Ergebniss nun zunächst so gar nicht meinen Erwartungen (waren sie zu hoch ?).
Nach einer gewissen Zeit stellte sich dann die Erkenntnis ein, das sie so spielt, wie ein Schallwandler spielen soll, unspektakulär und neutral.

Sie verrichtete dann treu und brav ca. 8 Jahre lang bei mir ihre Dienste. Dann wurde es Zeit, ein neues Projekt zu verwirklichen.

Mittlerweile (2003) spielt die Casablanca III in München. Der neue Besitzer ist damit sehr zufrieden.