Wolfgangs Bastelkeller ... Lautsprecher-Boxen selber bauen & sonstiger Schiet !

Standort ://Home/ Heimwerken/ Marmoreffekt

Marmoreffekt

Marmorieren von Oberflächen

mit einfachen Mitteln eine aussergewöhnliche Oberfläche

Da sich immer wieder die Frage nach der Optik einer Oberfläche stellt, ist natürlich deren Gestaltung ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

Ich demonstriere hier anhand der Sockelplatte meiner WHy´s, wie man mit einfachen Mitteln eine Oberfläche mit Marmoreffekt erzeugt.
Die Oberfläche wird zunächst mit der dunkleren Farbe (hier silbergrau) mittels Rolle grundiert.
Nach dem Trocknen erfolgt üblicherweise ein leichter Zwischenschliff mit 150´er Körnung.

Danach wird noch einmal mit der gleichen Farbe eine Schicht aufgerollt. Darauf lässt man in den noch feuchten Lack mittels eines Holz-Pin oder Spatels die hellere Farbe (hier weiss) im Verlauf seiner ´marmorierten Vorstellungen´ ablaufen.

Anschließend wird mit einer Heizkörper-Rolle und ´designerischem Gefühl´ die Farbe durch überrollen so vermischt, das der Marmorefekt entsteht. Die Rolle muß hierbei sehr leicht geführt werden, damit der Lack sich nur ´verschmierend´ ineinander mischt und nicht etwa einen Mischton ergibt. Es muss unbedingt eine Heizkörperrolle sein, da eine normale Schaumrolle die Farben einfach nur vermischt

 

Die Kanten ´beschmiert/bekleckert´ man auch etwas mit der helleren Farbe und rollt hier gemäß der Flächenbehandlung darüber.

Ich finde, das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen.

Man kann auch anstatt grau/weiss Kombinationen eine gelb/braun/rote wählen, eben alles, was es im Bereich der Natur an Fartönen auch gibt.