Wolfgangs Bastelkeller ... Lautsprecher-Boxen selber bauen & sonstiger Schiet !

Standort ://Home/ Senfbox

Niedergeschriebenes

alles, wo ich meinen Senf dazu geben muss ...
88 Nachrichten auf 18 Seiten

Seite

« 8 9 10 11 12 » »|


↑ Mittwoch, 12.März 2008 #43

Beim Stöbern im Netz

ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele 'Webmaster' noch mit frame-sets arbeiten.
Und darunter wiederum gibt es dann auch erstaunlich viele, die mal (so gewinnt man den Eindruck) irgendwo ein java.script gefunden haben, das scheinbar(!) das klarlesen des Quellcodes sowie das 'Klauen' von Images mittels Rechts-Klick im Kontextmenue des Browsers unterbindet.
Es werden dann solche Meldungen wie
"Unsere Seiten können nur im Frameset angesehen werden. Wir möchten nicht das unsere Homepage aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Sie werden automatisch auf die Startseite zurückgeleitet."

Merkwürdigerweise wird dann aber innerhalb dieses Angebotes auf andere Sites, die ebenfalls mit fram-sets arbeiten, keine Rücksicht genommen und hemmungslos auf Unterseiten und Listen direkt verlinkt.
Ich finde dieses java-script absolut lächerlich, da man auch über das normale Browsermenue genau diese Funktion problemlos umgeht.
Der Firefox z.B. gibt zwar dann die jeweilige Meldung aus, ignoriert aber diese 'Funktion' komplett. Ja, es ist mit dem Firefox sogar möglich, die kompletten Seitenlistings mit allen Komponenten herunter zu laden !
Und das ohne Tricks und doppelten Boden, sondern ganz einfach aus dem Bedienermenue heraus !
Es scheint schon sehr merkwürdig, diese Jungs geben vor, durch das Einbringen dieses javascriptes Ahnung zu haben, wissen aber scheinbar nicht, was die Browser so alles können oder wie ein sauberes Script auszusehen hat.
Etlichen möchte man auch dringendst raten, mal ihre 'Seiten' auf W3C Validität zu prüfen, gar mancher würde sehr große Kringelaugen bekommen, was ihm da an Fehlermeldungen und Warnungen um die Augen prasselt !
Dann gibt es auch noch die, die meinen, je mehr 'Blinki-blinki' in die Seite eingebaut ist, desto besser.
Dass man eine Website besser mit Informationen füttert und auch ansonsten aktuell hält, ist denen wohl auch unbekannt.



↑ Montag, 04.Februar 2008 #42

Im html-Script dieser Seite

habe ich nun einige Umstrukturierungen vorgenommen.
Nach gutem Rat eines Fachmannes (der mir übrigens seinen Glückwunsch dazu aussprach, dass mein Website Script deutlich 'weiter' wäre als das vieler sog. professioneller Seiten) habe ich Änderungen vorgenommen, um in den Ranking-Listen der Suchmaschinen eine bessere Platzierung zu erreichen.
So habe ich z.B. den eigentlichen Inhalt der Startseite 'weiter nach vorne' geschoben, was dazu führte, das die 'News' Leiste, die sich bisher links unter der Navigation befand, auf der rechten Seite als 'Pinboard' landete.
Das schien mir einfacher zu lösen, als mit relativen oder absoluten Positionierungen zu arbeiten, da ja z.B. auch der IE von Winzigweich seine eigene Interpretation bevorzugt und ich die sog. 'hacks' minimiert halten möchte.
Im eigentlich Inhalt habe ich noch einige relevante Begriffe implementiert, da diese von den Suchmaschinen entsprechend bewertet werden, wenn sie mit dem eigentlichen Inhalt der Website übereinstimmen.
Die meta-tags wurden ebenfalls entstaubt. So habe ich die endlose Kette der Keywords minimert, da es (nach Auskunft des Fachmannes) eher zur Bewertung als Spam kommen kann, denn zu einem positiven Ergebniss.
Aus diesen title-tag, dem h1-tag und dem eigentlichen Text errechnet google die Relevanz Deiner Seite zu einem Suchwort/einer Suchphrase. Fällt dir was auf? Keywords ignoriert google. Und jede andere gute Suchmaschine auch. Im Gegenteil wird ein zu langer keywort-tag als meta-spamming bestraft. Zurecht! Wozu sollten Daten, die gar nicht auf der Seite vorkommen übertragen werden.

In meinem Keyword-tag standen zwar nur inhaltlich passende Begriffe, aber wenn diese ohnehin nicht (oder kaum) bewertet werden ...
Ich hoffe, dass ich durch diese Maßnahmen in Zukunft noch besser / schneller im Web aufzufinden bin, obwohl ich heute auch schon relativ weit vorne auftauche.
Bei den richtigen Begriffen wie "Bastelkeller" oder "Lautsprecherboxen selber bauen" schon auf der ersten Seite, zumindest bei der bekanntesten Maschine.



↑ Montag, 21.Januar 2008 #41

Frust hoch drei.

Gegen meinen Mieter, der mir nun bisher real fünf Monatsmieten plus Anwaltskosten schuldet, ist Mitte Dezember das Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Real bedeutet, dass er eigentlich per Vertrag noch elf Monate mehr schuldig wäre, aber bei Insolvenz kann man dieses vergeßen.
Mangels Masse (wo nichts ist, kann man nichts herholen) hatte der Insolvenzverwalter keinen Bock, irgenwelche Verrenkungen zu veranstalten. Es zog sich wie ein Gummiband.
Zwischen Weihnachten und Neujahr tat sich garnichts, da der Insolvenzverwalter "auch mal Urlaub brauchte".
Bei meinem 'Mieter' tat sich natürlich auch nichts. Seltsamerweise hatte er aber die Schlüßel noch und konnte nach Belieben rein und raus.
Nachdem ich dann massiv Druck machte, fing er doch mal so langsam an, den Laden und die Werkstatt leerzuräumen (dachte ich).
Wie ich dann letzte Woche Mittwoch morgen feststellen konnte, aber nur die Sachen, die noch irgendwie etwas wert waren.
Nachdem er dann auch noch nicht mal mehr den Anstand (oder den Mut ?) besaß, mir die Schlüßel eigenhändig zu übergegeben, sondern diese 'leise weinend' durch den Briefschlitz einwarf, konnte ich mir dann den Schlamassel ansehen.
Weder der Laden noch die anderen Räumlichkeiten waren freigeräumt. Wände und Decke übermäßig beschädigt, eigenmächtig und unqualifiziert sind elektrische Installationen manipuliert und natürlich nicht wieder in den Ursprung versetzt worden.
Nun mußte ich zwangsweise Urlaub nehmen und bin seit Donnerstag (und bisher zwei Containern) am demontieren, auseinanderbauen, Materialien nach Sorten auseinandersortieren und ausräumen.
So langsam sehe ich Luft, aber die Renovierung des heruntergewirtschafteten Ladens steht ja auch noch an.
Dass heisst, die Kosten erhöhen sich nun schon einmal um mindestens diese zwei Container und die Re-Installation der Elektrik.
Kurz gesagt, es geht in eine Größenordnung von über Zehntausend Euro.
Am liebsten würde ich den Kerl natürlich mit ein paar Betonsocken versehen, aber davon bekomme ich das Geld auch nicht.


Moerder
"Sie sind ja völlig geschockt, gehen Sie erst einmal nach Hause und erholen sich !"
Sieht so die Realität aus ?

Als Eigentümer ist man in Deutschland echt "der Arsch". Dieser Asoziale zahlt nicht und du darfst ihn noch nicht einmal auf die Straße setzen sondern musst auch noch Anwälte und Gerichte damit beschäftigen (und zahlen, zahlen, zahlen ...)!
Auch gibt es kaum eine Chance (außer man opfert noch mehr (T)Euros) diesem Kerl irgendwie an die Karre zu pinkeln oder gar einen Titel zu erwirken

Anwalt + Gericht = (jede Menge zu zahlende Kohle + 0 Erfolg)

Dies macht ja auch nicht viel Sinn, da ich ja noch einen Rahmen machen müßte, um das Formular stilgerecht an die Wand zu nageln !

Warum kommen mir dabei immer nur die alten 'Wild-West' Filme in den Sinn, wo stets der Gute mit demColt in der Faust siegte ?




↑ Samstag, 05.Januar 2008 #40

Vor einem Jahr so ziemlich

auf den Tag genau habe ich das neue Design online gestellt.
Mittlerweile ist es natürlich nicht mehr neu, aber es ist eines, was mir immer noch gefüllt.

Dass war bei den Vorgängern nie der Fall, irgendwie war ich es nach ein paar Tagen schon immer leid. Es sah mir in den wenigsten Fällen 'professionel' aus, das aktuelle schon. Auch habe ich intern einiges mehr in Richtung 'Professionalität' gerückt.
So wird das Layout nicht mehr ausschliesslich mittels Tabellen-Kokolores erreicht, sondern durch externe 'css' Formatierung.
Das hat den grossen Vorteil, das man durch Änderung in der 'css' Datei ALLE Seiten im gleichen Design verändert. Vorher musste der ganze Wust Seite für Seite angepasst werden, kein Vergnügen und vor allem ein grosser zeitlicher Aufwand.
Auch bietet sich mittlerweile durch 'php' einiges mehr an Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Ausgabesteuerung dieser 'News', die eigentlich nur eine Art blog sind.



↑ Freitag, 04.Januar 2008 #39

Diese News- Spalte habe

ich nun bearbeitet, da ich mich mittlerweile ganz gut in die 'php'-Script-Erstellung eingearbeitet habe. Für große Taten reicht es noch nicht, aber für meinen Gebrauch schon.
Ebenfalls habe ich mittlerweile einen eigenen Counter integriert, da mir diese Online-Dinger zu unsauber zählten.
Irgendwie stimmte die angegeben Zahl nie mit der Servereigenen Statistik überein !


Seite

« 8 9 10 11 12 » »|

- 10 -