top Δ oben

Wolfgangs Bastelkeller

Lautsprecher - Boxen - selber bauen ... Selbstbau leicht gemacht

Standort: // Startseite / Lautsprecher / Vox 250 light

VOX 250light 'custom'mit GF 250

Meine 'Ex' Anlage mit VOX 250 'semi-light'

Zitat Visaton:
Die VOX 250 ist eine Standbox, bei der der Tieftöner GF 250 in die Seitenwand eingesetzt wird. Dadurch kann die Front sehr schmal und damit wohnraumfreundlich gehalten werden.

Eine der herausragenden Eigenschaften des GF 250 ist die Reproduktion einer unglaublichen Tiefbaßdynamik in bereits relativ kleinen Gehäusevolumina.

Im Hörraum baut sich ein körperlich spürbarer Baßdruck auf, wie man ihn sonst nur von wesentlich größeren Boxen gewohnt ist. Die VOX 250 ist hierbei durchaus vergleichbar mit größeren Standlautsprechern.

Durch die seitliche Montage des GF 250 bedingt, muß die Trennfrequenz zwischen dem Tieftöner und den Mitteltönern recht tief liegen. Dies wurde durch eine ausgefeilte Frequenzweichenkonstruktion realisiert. Um die Dynamik bei hohen Baßpegeln nicht zu begrenzen, wurde ein Baßreflextunnel mit außergewöhnlich großem Querschnitt und infolgedessen entsprechender Länge konstruiert. Dadurch sind die Strömungsverluste minimal.
Die Öffnung sitzt unten in der Rückwand, damit die Optik der Frontwand nicht beeinträchtigt wird.

 

 

Entwurf in 3D AutoCAD
Dieses ist die Box, die an sich dafür verantwortlich ist, dass diese Homepage existiert. Schon bei der ersten Sicht gefiel sie mir (optisch).

Da durch meine Alto Lines, die in mehreren Exemplaren vorhanden waren, genug W 130S und G20SC zur Verfügung standen und durch meine damals noch vorhandenen Casablanca III auch zwei GF200 vorhanden waren, baute ich mir 2 VOX Testkisten, die ich im TT Bereich mit GF 200 bestückte (ich dachte mir, das dieses zur ersten 'Anprobe' reichen würde).

Dies war auch so, zum damaligen Zeitpunkt 'haute mich der Sound vom Hocker'. Also wurde ein wenig designert, hier was (optisch) geklaut, dort etwas abgeschaut und dann mittels 3D in AutoCAD konstruiert, um zu sehen, ob 'das so auch aussah'. Bei der Größe hielt ich mich in etwa an die Visatonvorgaben, so dass die Box eine Größe von 1200 x 440 x 250 mm (HxTxB) hat.

Das Ergebniss war dann so, dass ich das Design in die Realität umsetzte und mir zwei GF250 besorgte. Leider sind diese aber nun nicht mehr im Visaton Lieferprogramm.

Hier der entsprechende Thread im Visaton-Forum

Nach einer gewissen Hörzeit und 'Testhören' eines anderen, erfahreneren Boxenbauers (Volker aus dem Visatonforum) wurde festgestellt, dass meine Voxen 'anders' klangen als die originalen von Visaton. Seiner Meinung nach war der Klang straffer (bässer ?).

Ob es nun am Raum lag oder an der etwas anderen Kistengestaltung, war nicht eindeutig zu bestimmen, da ich auch keine Lust hatte, diese Kisten woanders hinzuschleppen um das zu vergleichen. Ohne direkten (A-B) Vergleich ist so etwas ohnehin nur sehr subjektiv möglich.

Anhand von Messungen wurde die Dämmung optimiert. Dieses brachte noch eine deutliche Verbesserung. Dann setzte ich im FQW-Zweig des GF250 die Impendanzlinearisierung ein (die es nach Aussage von Visaton eigentlich NICHT(?) brauchte) und im MT-Zweig wurde die untere Übergabefrequenz geändert. Diese Maßnahmen brachten ohne besonderen finanziellen Einsatz einen großen Zugewinn.

Ich hatte also nun zwei Voxen, die es so nirgendwo anders gibt, weder im Aussehen, noch in der Beschaltung/Klang, also Unikate in jeder Beziehung.
 
Δ top Home Impressum
Homepage - Idee, Programm, Design: © 2007 by Wolfgang Höffchen
Übersicht

Lautsprecher

Kleine Boxen

Größere/Stand- Boxen

Sub-Woofer

offene Projekte

verwandte Themen

Heimwerken

Allgemeines

Fertigung

Oberfläche

Linkliste

Link-Kategorien

Sonstiges

Allgemeines

www.hoeffchen.de

Wolfgangs Bastelkeller | www.hoeffchen.de

Lautsprecher-Selbstbau, Lautsprecherboxenselbstbau, Lautsprecherboxen, Boxenselbstbau, Subwoofer, Heimwerken, Heimwerkertipps, Mit 40jähriger Erfahrung in der Holzbearbeitung stehen 'einige' Tricks und Tipps zur Verfügung


Wolfgang Höffchen | Lange Str.84 | 44579 Castrop-Rauxel | Tel.02305 890530