top Δ oben

Wolfgangs Bastelkeller

Lautsprecher - Boxen - selber bauen ... Selbstbau leicht gemacht

Standort: // Startseite / Lautsprecher / Casablanca III

Casablanca III

Bassreflex-Standbox mit dem besonderen Design (Visaton)

 

Aussergewöhnliches Design:

Casablanca III

3 Wege-Bassreflex-Box

Technische Angaben:
Nennbelastbarkeit:120 Watt
Musikbelastbarkeit:180 Watt
Nennimpedanz:8 Ohm
Übertragungsbereich:25 - 30000 Hz
Mittlerer
Schalldruckpegel
:86 dB- (1W/1m)
Trennfrequenz:800/7000 Hz
Gehäuseprinzip:Doppelkammer
- Bassreflex
Nettovolumen:74 Liter

Aussenmaße

Höhe:1174mm
Breite:350mm
Tiefe:400mm
Bei dieser 'Design'-Box war es sozusagen 'Liebe auf den ersten Blick'. Da ich aber zu dieser Zeit nicht allzuviel von derselben hatte, wurde es erst einmal nichts damit.

Die Gedanken kreisten jedoch weiter um dieses ungewöhnliche Design, so dass die Box dann doch eines Tages in die Produktion ging.

Diese war sehr zeitaufwändig, so dass sogar ich als Profi dann froh war, als das Gehäuse fertig war.

Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings noch nicht die Idee der Fotodokumentation, deshalb liegt auch darüber kein Material vor.

Die Hardware war mittlerweile schon angeliefert, also konnte die Casa auch gleich in Spielbetrieb gehen.

Aufgrund des Designs und der Beschreibung von Visaton hatte ich nun ein wahres 'Sound-Gewitter' erwartet.

Leider entsprach das Ergebniss nun zunächst so gar nicht meinen Erwartungen (waren sie zu hoch ?).

Nach einer gewissen Zeit stellte sich dann die Erkenntnis ein, das sie so spielt, wie ein Schallwandler spielen soll, unspektakulär und neutral.

Sie verrichtete dann treu und brav ca. 8 Jahre lang bei mir ihre Dienste. Dann wurde es Zeit, ein neues Projekt zu verwirklichen

Mittlerweile (2003) spielt die Casablanca III in München. Der neue Besitzer ist damit sehr zufrieden.

 
Δ top Home Impressum
Homepage - Idee, Programm, Design: © 2007 by Wolfgang Höffchen
Übersicht

Lautsprecher

Kleine Boxen

Größere/Stand- Boxen

Sub-Woofer

offene Projekte

verwandte Themen

Heimwerken

Allgemeines

Fertigung

Oberfläche

Linkliste

Link-Kategorien

Sonstiges

Allgemeines

www.hoeffchen.de

Wolfgangs Bastelkeller | www.hoeffchen.de

Lautsprecher-Selbstbau, Lautsprecherboxenselbstbau, Lautsprecherboxen, Boxenselbstbau, Subwoofer, Heimwerken, Heimwerkertipps, Mit 40jähriger Erfahrung in der Holzbearbeitung stehen 'einige' Tricks und Tipps zur Verfügung


Wolfgang Höffchen | Lange Str.84 | 44579 Castrop-Rauxel | Tel.02305 890530