Wolfgangs Bastelkeller ... Lautsprecher-Boxen selber bauen & sonstiger Schiet !

Standort ://Home/ Heimwerken/ Helferlein/ Bananas

´Bananenhalter´

ein einfaches Tool mit großer ´Sicherheits´ Wirkung

Wer an Lautsprecherkabeln Bananenstecker nutzt, weiss vielleicht nicht, wie gefährlich das für den Verstärker sein kann. Es brauchen nur durch eine flüchtige Berührung (z.B. beim Staubsaugen) die Stecker aus dem Terminal rutschen und sich berühren.
Der dadurch entstehende Kurzschluss kann die Endstufe eliminieren !! (dies natürlich nur bei laufendem Betrieb)

Mit einfachsten Mittel kann man Abhilfe schaffen. Aus 10 mm Buchensperrholz fertigt man sich im Bild erkennbare Steckerhalter.

Natürlich kann auch jedes andere nichtleitende Material dazu genommen werden.
Die Abmessungen richten sich nach Art des Terminals sowie Abstand der Steckbuchsen.

Wichtig sind die Bohrungen in der abgebildeten Anordnung. Die Durchgänge für die Bananas müssen auf Press-Passung gefertig werden, dass heisst, sie werden (wenn ein genau passender Bohrer nicht zur Verfügung steht) mit dem nächst kleineren Durchmesser gebohrt und entweder passend gefeilt oder die Bananas eingepresst.

Stramm sitzen müssen sie schon, das es sonst keinen Sinn macht. Die Kabel werden dann durch die dafür vorgesehenen Bohrungen im ´Umweg´ geführt, um eine Zugentlastung herzustellen. Hierdurch hat man nun eine Art Stecker, der mit einem Handgriff ein- oder ausgesteckt werden kann. Auch über die Anordnung von Plus- oder Minuskabel muss man sich nun (sofern von vornherein richtig eingepresst) keine Gedanken mehr machen. Bei einem Herausfallen kann kein Ende mehr zusammengeraten, somit ist die Gefahr gebannt.

Mit einem Wort: (fast) quadratisch, praktisch, gut !!